Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Allgemeines
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge im Bereich PC-Service mit Kaiser IT- Services. Alle Aufträge und Vereinbarungen im Bereich PC-Service sind nur dann rechtsverbindlich, wenn sie vom Auftragnehmer bestätigt werden. Vereinbarungen, die von den hier aufgeführten Punkten abweichen, bedürfen der Schriftform. Diese AGB werden bei Auftragserteilung vom Kunden akzeptiert.

2. Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die hier abgedruckten allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten jeweils in der neuesten Fassung für alle laufenden und künftigen Geschäfte mit Kunden. Der Kunde wird aufgefordert, diese Geschäftsbedingungen in periodischen Abständen zu lesen, um Änderungen dieser Geschäftsbedingungen zu erfahren. Der Kunde gibt zum Ausdruck, dass er diese Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Diese AGB sind in ihrer jeweilig neuesten Form stets auf dieser Internetseite nachzulesen.

3. Leistung und Haftung
3.1 Grundlage für die Dienstleistung im Rahmen aller Dienste ist die vom Auftraggeber geforderte Leistung. In dieser werden Art und Umfang des Services - ggf. auch Maximalkosten festgelegt.
3.2 Dienstleistungen, die über die im Angebot festgelegten Leistungen hinausgehen, können zu gesonderten Termin- und Preisvereinbarungen führen.
3.3 Konnte im Zuge einer Fehlersuche im Computersystem des Auftragsgebers kein Fehler gefunden werden, wird die Leistung Pauschal mit 25 EURO verrechnet. Wird ein Hardware-Defekt festgestellt, so sind die vereinbarten Kosten für die Fehlersuche vom Auftraggeber zu bezahlen. Dies gilt auch für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich oder vom Auftraggeber nicht gewünscht wird.
3.4 Die Sicherung aller Daten (inklusive Betriebssystem und Software) obliegt dem Auftraggeber. Kaiser IT-Services übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen eines PC-Services erfolgen. Der Ersatz von Folgeschäden und Vermögensschäden, nicht erzielten Erträgen, Zinsverlusten und von Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Auftraggeber ist in jedem Fall ausgeschlossen.

4. Leistungstermin
4.1 Der Auftragnehmer ist bestrebt, die vereinbarten Leistungstermine genau einzuhalten.
4.2 Die Einhaltung von Leistungsterminen ist jedoch nur dann möglich, wenn der Auftraggeber zu den vom Auftragnehmer angegebenen Terminen alle notwendigen Unterlagen vollständig zur Verfügung stellt. Lieferverzögerungen und Kostenerhöhungen, die durch unrichtige, unvollständige oder nachträglich geänderte Angaben bzw. nicht zur Verfügung gestellte Unterlagen entstehen, gehen zu Lasten des Auftraggebers. Ebenso ist der Auftragnehmer berechtigt, in diesem Fall Teilleistungen durchzuführen und Teilrechnungen zu legen.

5. Rücktrittsrecht / Storno
Stornierungen durch den Auftraggeber sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Auftragnehmers möglich. Ist der Auftragnehmer mit einem Storno einverstanden, so hat er das Recht die bis hier erbrachten Leistungen und aufgelaufenen Kosten zu verrechnen.

6. Gewährleistung, Änderungen
Mängelrügen sind nur gültig, wenn sie innerhalb von drei Werktagen nach Erhalt der vereinbarten Leistung dokumentiert erfolgen. Bei gerechtfertigter Mängelrüge werden die Mängel in angemessener Frist behoben.

7. Preise und Zahlungsbedingungen
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Preiserhöhungen nach Auftragsbestätigung sind ausgeschlossen. Rechnungsbeträge sind prompt ohne Abzug bar zu zahlen.

8. Gerichtsstand, Teilunwirksamkeit, anwendbares Recht
Der Gerichtsstand ist Bochum.
Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam. Im grenzüberschreitenden Lieferverkehr gilt deutsches Recht.

Stand der AGB: Januar 2009