1. Allgemeines
Die nachfolgenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge im
Bereich PC-Service mit Kaiser IT- Services. Alle Aufträge und
Vereinbarungen im Bereich PC-Service sind nur dann rechtsverbindlich,
wenn sie vom Auftragnehmer bestätigt werden. Vereinbarungen, die von
den hier aufgeführten Punkten abweichen, bedürfen der Schriftform.
Diese AGB werden bei Auftragserteilung vom Kunden akzeptiert.
2. Gültigkeit der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die hier
abgedruckten allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten jeweils in der
neuesten Fassung für alle laufenden und künftigen Geschäfte mit
Kunden. Der Kunde wird aufgefordert, diese Geschäftsbedingungen in
periodischen Abständen zu lesen, um Änderungen dieser Geschäftsbedingungen zu erfahren. Der Kunde gibt zum Ausdruck, dass
er diese Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung zur
Kenntnis genommen und akzeptiert hat. Diese AGB sind in ihrer
jeweilig neuesten Form stets auf dieser Internetseite
nachzulesen.
3. Leistung und Haftung
3.1 Grundlage für die Dienstleistung im Rahmen aller Dienste ist die vom
Auftraggeber geforderte Leistung. In dieser werden Art und Umfang
des Services - ggf. auch Maximalkosten festgelegt.
3.2
Dienstleistungen, die über die im Angebot festgelegten Leistungen
hinausgehen, können zu gesonderten Termin- und Preisvereinbarungen führen.
3.3 Konnte im Zuge einer Fehlersuche im Computersystem des
Auftragsgebers kein Fehler gefunden werden, wird die Leistung
Pauschal mit 25 EURO verrechnet. Wird ein Hardware-Defekt
festgestellt, so sind die vereinbarten Kosten für die Fehlersuche
vom Auftraggeber zu bezahlen. Dies gilt auch für den Fall, dass eine
Reparatur nicht möglich oder vom Auftraggeber nicht gewünscht
wird.
3.4 Die Sicherung aller Daten (inklusive Betriebssystem und
Software) obliegt dem Auftraggeber. Kaiser IT-Services übernimmt
keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen eines PC-Services
erfolgen. Der Ersatz von Folgeschäden und Vermögensschäden, nicht
erzielten Erträgen, Zinsverlusten und von Schäden aus Ansprüchen
Dritter gegen den Auftraggeber ist in jedem Fall ausgeschlossen.
4.
Leistungstermin
4.1 Der Auftragnehmer ist bestrebt, die
vereinbarten Leistungstermine genau einzuhalten.
4.2 Die Einhaltung von
Leistungsterminen ist jedoch nur
dann möglich, wenn der Auftraggeber zu den vom Auftragnehmer
angegebenen Terminen alle notwendigen Unterlagen vollständig zur Verfügung stellt.
Lieferverzögerungen und Kostenerhöhungen, die
durch unrichtige, unvollständige oder nachträglich geänderte
Angaben bzw. nicht zur Verfügung gestellte Unterlagen entstehen,
gehen zu Lasten des Auftraggebers. Ebenso ist der Auftragnehmer
berechtigt, in diesem Fall Teilleistungen durchzuführen und
Teilrechnungen zu legen.
5. Rücktrittsrecht /
Storno
Stornierungen durch den Auftraggeber sind nur mit
schriftlicher Zustimmung des Auftragnehmers möglich. Ist der
Auftragnehmer mit einem Storno einverstanden, so hat er das Recht die
bis hier erbrachten Leistungen und aufgelaufenen Kosten zu
verrechnen.
6. Gewährleistung, Änderungen
Mängelrügen sind nur
gültig, wenn sie innerhalb von drei
Werktagen nach Erhalt der vereinbarten Leistung dokumentiert
erfolgen. Bei gerechtfertigter Mängelrüge werden die Mängel in
angemessener Frist behoben.
7. Preise und
Zahlungsbedingungen
Alle Angebote sind freibleibend und
unverbindlich. Preiserhöhungen nach Auftragsbestätigung sind
ausgeschlossen. Rechnungsbeträge sind prompt ohne Abzug bar zu
zahlen.
8. Gerichtsstand, Teilunwirksamkeit, anwendbares Recht
Der
Gerichtsstand ist
Bochum.
Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages
oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen
Bestimmungen weiterhin wirksam. Im grenzüberschreitenden
Lieferverkehr gilt deutsches Recht.
Stand der AGB: Januar 2009